
Der SV Bergisch Gladbach 09 trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Rolf Menzel, der am Sonntag vollkommen überraschend verstarb. Wir sind erschüttert und unendlich traurig. Noch am Freitagabend war Rolf Menzel in der BELKAW Arena beim Mittelrheinliga-Derby zwischen seinem SV 09 und Eintracht Hohkeppel.
Rolf Menzel war bis zum Sommer fünf Jahre lang Präsident des SV 09 und gehört davor 13 Jahre dem Verwaltungsrat an. In seiner Amtszeit als Präsident setzte er gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstands wichtige Vorhaben für den Verein um. Dazu gehörte beispielsweise die Erneuerung des Kunstrasenplatzes. Während der Corona-Pandemie führte er den Verein mit unermüdlichem Einsatz durch die schwierige Zeit. Auch über das Ende seiner Amtszeit als Präsident engagierte sich Rolf Menzel weiter und unterstützte dabei, den Neubau des Kabinentrakts weiter voranzutreiben. Im Sommer haben wir noch gemeinsam Richtfest gefeiert.
Rolf Menzel war ein geradliniger Mensch, der sich immer mit großem Engagement für seinen SV 09 einsetzte. Sein Herz gehörte besonders der großen Jugendabteilung des Vereins.
In seinem Berufsleben bekleidete Rolf Menzel verschiedene verantwortungsvolle Positionen – zuletzt als Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises und Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen.
Rolf Menzel wurde nur 68 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Martina und zwei erwachsene Kinder. Wir trauern mit seiner Familie.