SV 09 startet in den Kreispokal

SV 09 startet in den Kreispokal

SV 09 startet in den Kreispokal

Das war ein prima Start des SV Bergisch Gladbach 09 in die Vorbereitung auf die neue Mittelrheinliga-Saison, die am 25. August mit dem Match bei Aufsteiger SSV Merten startet. „Die zwei Wochen waren herausragend“, zieht Coach Mike Wunderlich ein erstes Résumé und ergänzt, dass „alle super mitziehen und gut arbeiten.“ Dabei waren die ersten Tage extrem intensiv mit vielen Einheiten und Spielen. Besonders die Auftritte gegen den Drittligisten Viktoria Köln, der nur knapp mit 0:1 verloren ging, und das 8:0 gegen Landesliga-Aufsteiger überzeugten und wurden auf hohem Niveau absolviert. Auch das Match beim Kölner Kreisligisten Germania Mülheim ging mit 11:0 souverän über die Bühne. Lediglich der 2:1-Erfolg im letzten Match gegen den Bezirksligisten TV Hoffnungsthal ließ einige Wünsche offen, was aber vollkommen erklärbar war. „Die Jungs sind auf dem Zahnfleisch gegangen“, weiß der Trainer, dass er seinen Kickern mit insgesamt fünf intensiven Trainingseinheiten und dem Match von Freitag bis Sonntag viel zumutete. Nach den Testspielen steht am Sonntag (15 Uhr) der Pflichtspielauftakt bevor, wenn es in der 1. Runde um den Kreispokal zum TuS Egen aus der Kreisliga D geht.

„Als klassenhöchste Mannschaft im Wettbewerb haben wir schon den Anspruch, den Pokal zu gewinnen“, macht Mike Wunderlich die Erwartungen deutlich. Als Minimalziel nennt er die Qualifikation für den Mittelrheinpokal, wofür der 3. Platz im Wettbewerb notwendig ist. Der Gegner am Sonntag ist zwar ein unbeschriebenes Blatt für den SV 09, das Team wird das Match aber konzentriert angehen und will die bislang erarbeiteten Abläufe weiter schärfen. Natürlich gehen die Nullneuner als klarer Favorit in das Match beim TuS Egen und würde bei einem Erfolg schon am folgenden Mittwoch in der 2. Runde antreten.

Personell gibt es einige Sorgen beim SV 09. Kapitän Claudio Heider ist am Knie verletzt und muss sich einem MRT unterziehen, um den Beschwerden auf den Grund zu gehen. Milo McCormick kehrt nach seinen muskulären Problemen ins Training zurück, ist aber noch nicht voll belastbar. Ebenfalls an einer Muskelverletzung laboriert Ashraaf Yamba, der ebenso fehlen wird. Aufgrund ihres Urlaubs müssen die Nullneuner zudem auf Jonas Rücker und Saiffi Ayadi verzichten.

Die Teilnahme am aktuellen Kreispokal wird für den SV 09 übrigens die letzte sein. Es wurde eine Änderung des Reglements beschlossen, die ab der nächsten Saison greift. Dann sind alle Mittelrheinligisten direkt für den Mittelrheinpokal qualifiziert und treten nicht mehr im Kreispokal an. Die besten Mannschaften des Kreispokals qualifizieren sich wiederum für den Verbandspokal der kommenden Saison.

Die nächsten Spiele im Überblick
Sonntag, 28. Juli, 15 Uhr: 1. Runde Kreispokal, TuS Egen – SV 09
Mittwoch, 7. August, 19:30 Uhr: Germania Ratingen (Oberliga) – SV 09
Sonntag, 18. August, 15 Uhr: SV 09 – Blau-Weiß Köln (Bezirksliga)
Sonntag, 25. August, 15 Uhr, Mittelrheinliga-Start: SSV Merten – SV 09