Am BELKAW-Familientag, an dem der Energieversorger und der SV Bergisch Gladbach 09 ihre langjährige Partnerschaft feierten, setzten sich die Kicker in der Mittelrheinliga mit 3:2 (2:1) gegen die SpVg. Porz durch."Es ist wichtig, dass wir die drei Punkte eingefahren haben", fasste Trainer Mike Wunderlich zusammen, "aber es gibt einige Dinge zu kritisieren."
Die Nullneuner legten los wie die Feuerwehr und führten nach acht Minuten mit 2:0 durch Tore von Finn Stromberg und Tackie Sai (Bild). Beide Male assistierte der starke Nam-Ju Lee. Tackie Sai hätte kurz darauf den dritten Treffer erzielen können, nutzte die Chance aber nicht und der SV 09 ließ die Gäste zurück ins Spiel kommen. Nach 25 Minuten fälschte Mathias Hülsenbusch den Ball unglücklich ins eigene Tor ab, die Gäste waren wieder im Match und hätten sogar fast den Ausgleich erzielt.
Im zweiten Durchgang umkurvte Nam-Ju Lee den gegnerischen Keeper und wurde von den Beinen geholt. Zum fälligen Elfmeter trat Tackie Sai an, der aber an Dominique Mittenzwei scheiterte. Das Spiel wogte nun mit Chancen auf beiden Seiten hin und her. Der ehemalige Nullneuner Daniel Spiegel traf mit einem Distanzschuss sogar die Latte. Kurz darauf lief Nam-Ju Lee alleine auf den Torhüter zu und versenkte den Ball eiskalt im Tor. Die Entscheidung schien gefallen zu sein, doch kurz vor Schluss erhielten auch die Porzer einen Elfmeter, den Dogukan Tasli nutzte. Mit Glück und Geschick überstand der SV 09 die letzten Minuten, fuhr den zweiten Sieg in Serie ein und setzte sich damit auf den vorderen Tabellenpositionen fest.
Weiter geht es schon am nächsten Freitag (20 Uhr) in der BELKAW Arena gegen Union Schafhausen.
Der BELKAW-Familientag bot rund um Match ein buntes Programm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Ebenso gab es Spiele, bei denen der Ball im Mittelpunkt stand. Zudem kredenzte der Versorger leckere Snacks. In der Halbzeitpause verschenkte die BELKAW Fußbälle an die Fans auf der Tribüne.
SV 09: Hasenbein, Ayadi (73. Panebianco), Steiger, Hülsenbusch, McComrick, Rücker (46. Sariaydin), Kouekem, Ecke (67. Güllü), Stromberg (73. Ajdari), Lee (90. Habl), Sai.