Die Jugend-Mannschaften des SV 09 stehen am Wochenende vor interessanten und ebenso anspruchsvollen Aufgaben.
Einen wichtigen Sieg fuhr zuletzt die U19 in der Mittelrheinliga mit dem 3:2 über den 1. FC Düren ein. Jetzt wartet gleich die nächste schwere Aufgabe, wenn es zum SV Eilendorf geht, der auf Platz 3 der Tabelle liegt und nur drei Zähler Rückstand auf Primus TuS Königsdorf auf-weist. Der letzte Erfolg der Nullneuner war aber gegen eine Mannschaft aus derselben Tabel-lenregion und zeigte, dass das Team von Coach Tobias Felser auch gegen die Spitzenteams mithalten kann. Derzeit liegt der SV 09 auf Platz 7, der die direkte Qualifikation für die nächste Saison in der Mittelrheinliga bedeutet. Um perspektivisch nach oben zu schauen, sind weitere Erfolge notwendig. Die Lücke zum Sechsplatzierten beträgt sechs Zähler.
Zum Spitzenspiel der Bezirksliga tritt die U17 gegen Fortuna Köln II an. Die Mannschaft von Coach Basti Breuer liegt ohne Punktverlust ganz vorne, die Südstädter folgen mit drei Zählern Rückstand. Durch einen Erfolg könnten sich die Nullneuner deutlich absetzen und einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen. Das Team präsentierte sich in den letzten Wochen sehr stabil und konnte auch die hohe Hürde in Hennef letztlich souverän nehmen. Daran gilt es gegen die Fortuna anzuknüpfen.
Spannend geht es in der U17-Sonderliga zu, wo die U16 des SV 09 antritt. Die Mannschaft von Coach Julian May liegt punktgleich mit dem TuS Untereschbach an der Tabellenspitze und liefert sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. An diesem nimmt auch der FV Wiehl teil, der einen Zähler weniger auf dem Konto hat. Daher ist es auch am Wochenende wieder wichtig, die volle Punktausbeute einzufahren, wenn es gegen den SV Bechen geht. Nach einigen Startschwierigkeiten sind die Kürtener inzwischen in der Liga angekommen und punkteten zuletzt regelmäßig. Dennoch gehen die Nullneuner favorisiert ins Match.
In der Bezirksliga hat die U15 weiter Chancen auf einem der ersten beiden Plätze zu landen und in der Frühjahrsrunde um die Mittelrheinmeisterschaft zu spielen. Derzeit ist das Team von Coach Kevin Franke auf Position 3 platziert, mit einem Punkt weniger als der SC West Köln. Davor steht nur noch der FV Wiehl, der sechs Zähler vor den Nullneunern liegt. Dorthin geht die Reise am Samstag und natürlich kommt dem Match eine große Bedeutung zu. Mit einem Sieg oder Punktgewinn wäre der SV 09 weiter voll im Rennen.
Im Mittelfeld des Bezirksliga-Klassements liegt derzeit die U14. Jetzt geht es ebenfalls gegen den FV Wiehl, der einen Zähler weniger auf dem Konto und eine Partie weniger ausgetragen hat. Mit einem Erfolg könnte der Gegner ein wenig distanziert und die eigene Position deutlich verbessert werden.
Schlusslicht des Bezirksliga-Rankings ist derzeit die U13 und nun wartet schon der nächste ganz dicke Brocken, wenn es zum Primus SC West Köln geht. Die Ehrenfelder haben bislang alle sieben Matches gewonnen und gehen als klarer Favorit in die Begegnung. Danach trifft das Team auf den FC Hennef und den SV Deutz 05, denen man auf Augenhöhe begegnen sollte. Es sind also noch einige Punkte drin für die Jungs von Coach Julius Hollax.
Die nächsten Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 18:15 Uhr: SV Eilendorf – SV 09
U17-Bezirksliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – Fortuna Köln II
U17-Sonderliga, Samstag, 16:00 Uhr: SV 09 U16 – SV Bechen
U15-Bezirksliga, Samstag, 15:00 Uhr: FV Wiehl – SV 09
U14-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – FV Wiehl
U13-Bezirksliga, Samstag, 12:00 Uhr: SC West Köln – SV 09
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – Union Rösrath II
Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0
Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugend-sportpark, Handstraße 340, aus.