Nachwuchsteam starten in Schlussspurt
Die Talente des SV Bergisch Gladbach 09 gehen in den Schlussspurt vor der Winterpause. Die Teams ab den C-Junioren beenden auf Verbandsebene an diesem Wochenende bereits die Herbstrunde.
Einen prima Lauf hat derzeit die U19 in der Mittelrheinliga und gewann vier der letzten fünf Spiele. Damit verbesserte sich die Mannschaft von Coach Tobias Felser auf Platz 7 des Klassements und liegt einen Platz und sechs Zähler vor dem nächsten Gegner VfL Vichttal. Dort wartet allerdings eine schwere Aufgabe. Die Gastgeber präsentieren sich offensivstark, offenbaren allerdings auch Schwächen in der Defensive. Mit einem Dreier könnten die Nullneuner ihre Position weiter festigen und oben anklopfen. Platz 3 ist inzwischen nur noch fünf Zähler entfernt.
In der Bezirksliga liegt die U17 weiter souverän an der Spitze und das, obwohl das Team von Basti Breuer beim VfL Vichttal aufgrund des Wetters gar nicht antreten konnte. Der Vorsprung auf Fortuna Köln II und den FC Hennef II beträgt sechs beziehungsweise sieben Zähler. Jetzt geht es im KRÜGER GROUP Jugendsportpark gegen den SC West Köln II weiter, der auf Platz 5 liegt und zehn Zähler weniger auf dem Konto hat. Mit einem Erfolg kann das Team die hervorragende Ausgangsposition weiter ausbauen.
Ein spannendes Duell liefert sich die U16 mit dem TuS Untereschbach und dem FV Wiehl an der Spitze der U17-Sonderliga. Die Teams trennt derzeit nur ein Punkt. Für die Mannschaft von Coach Julian May geht es bei der SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng darum, mit einem Dreier die gute Ausgangsposition zu verteidigen. Die Gastgeber liegen auf dem drittletzten Platz und die Nullneuner gehen als Favorit ins Match.
Keine Chance mehr auf den Sprung in die Mittelrhenliga hat die U15 seit dem letzten Wochenende. Obwohl sich das Team von Coach Kevin Franke mit 7:0 gegen den SC Leverkusen durchsetzte, ist der Sprung auf Platz 2 nach dem Sieg des SC West Köln nicht mehr möglich. Jetzt geht es gegen diesen Gegner und die Nullneuner gehen trotz der Ausgangslage hochmotiviert in das Match.
Vor einer schweren Hürde steht die U14 in der Bezirksliga, wenn Tabellenführer FC Hennef seine Visitenkarte im KRÜGER GROUP Jugendsportpark abgibt. Um den 4. Platz zu verteidigen, muss für die Mannschaft von Paul Schmidt ein Sieg her, ansonsten hat Germania Zündorf noch die Gelegenheit, am SV 09 vorbeizuziehen.
Einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnete zuletzt die U13 in der Bezirksliga. Durch vier Punkte aus den letzten beiden Spielen – darunter ein Unentschieden beim Primus SC West Köln – hat sich das Team von Trainer Julius Hollax auf Platz 4 verbessert. Um diesen zu verteidigen, muss gegen den direkten Verfolger FC Hennef aber mindestens ein Unentschieden her. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
Auf einen Tabellennachbarn trifft die U12 in der U13-Sonderliga. Am Samstag tritt das Team von Trainerin Zeliha Metin beim SV Altenberg an und könnte den Gegner mit einem Sieg überholen.
Die nächsten Spiele im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 10:45 Uhr: VfL Vichttal – SV 09
U17-Bezirksliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – SC West Köln II
U17-Sonderliga, Freitag, 19:00 Uhr: SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng – SV 09 U16
U15-Bezirksliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – SC West Köln
U14-Bezirksliga, Sonntag, 12:45 Uhr: SV 09 – FC Hennef
U13-Bezirksliga, Samstag, 14:15 Uhr: FC Hennef – SV 09
U13-Sonderliga, Samstag, 12:00 Uhr: SV Altenberg – SV 09 U12
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 13:00 Uhr: TuS Untereschbach II – SV 09 II
Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.