"Wollen das Maximum holen"

"Wollen das Maximum holen"

"Wollen das Maximum holen"

„Wir waren nach dem Spiel natürlich alle sehr erleichtert“, fasst Coach Lukas Sinkiewicz den Gemütszustand von Mannschaft und Trainer-Team nach dem 3:2-Erfolg in der Mittelrheinliga gegen den FV Bonn-Endenich zusammen, der eine lange Serie ohne Sieg beendete. Durch den Dreier verließ der SV Bergisch Gladbach 09 die Abstiegsplätze und sprang auf Position 11. Zum Abschluss der Hinrunde wartet auf die Nullneuner nun aber ein ganz besonders dicker Brocken, wenn es am Freitagabend (20 Uhr) in den Sportpark Nord zum Bonner SC geht. Die Bundesstädter liegen mit neun Punkten Vorsprung auf den SSV Merten an der Spitze des Mit-telrheinliga-Rankings und demonstrieren jede Woche ihre Klasse.

„Der BSC ist natürlich Favorit, aber wir wollen versuchen, das Maximale herauszuholen“, macht der Trainer deutlich, dass er das Match bei seinem alten Verein nicht als Bonus-Partie ansieht. Gemeinsam mit Co-Trainer Gino Baudrie wird der Matchplan entwickelt und während der Trainingswoche einstudiert, um den Tabellenführer möglichst lange zu ärgern. Dabei kommt Lukas Sinkiewicz zugute, dass er aus seiner Zeit in der Bundesstadt noch eine ganze Reihe von BSC-Spielern kennt. Er erwartet einen Gegner, der dominant auftritt, um dem Match mit seinen vielen starken Einzelspielern den Stempel aufzudrücken. „Mein Fokus liegt voll auf dem Spiel und ich glaube an meine Jungs“, blickt er nicht über den Freitag hinaus. Danach en-det seine Zeit beim SV 09 allerdings schon wieder, da er im Oktober, nach dem Rücktritt des Trainer-Teams Mike Wunderlich und Andreas Dreiner, nur für den Rest der Hinrunde zusagte. Ab Januar übernimmt dann Kevin Kruth den Trainerposten und Andy Habl steht ihm zur Seite.

Jetzt liegt der Fokus auf einem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde und für das Spiel bei den Bonnern kehren gleich einige Spieler in den Kader zurück. Keeper Yannick Hasenbein und Mit-telfeldabräumer Jonas Rücker haben ihre Rotsperren abgesessen und sind wieder Optionen. Mehr als 30 Minuten stand Flügelspieler Tristan Arndt am Sonntag auf dem Rasen und setzte nach langer Verletzungspause einige positive Akzente. Seinen Rippenbruch kurierte Innenverteidiger Marvin Steiger schneller als erwartet aus, gab in den letzten Minuten ebenfalls ein Comeback und half, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Weiter verletzt fehlen das Abwehr-Trio Milo McCormick, Joel Kouekem und Saiffi Ayadi.

Zweite erwartet DJK Dürscheid II
In der letzten Partie einer äußerst erfolgreichen Hinrunde trifft die Zweite des SV 09 auf die DJK Dürscheid II und möchte zum Abschluss einen Dreier einfahren. Die Gäste liegen 20 Zähler hinter dem Primus zurück und sind im Mittelfeld der Kreisliga C platziert. Dennoch wird die Mannschaft von Coach Abi Tollih mit voller Konzentration ins Match gehen, um aus einer mög-lichst guten Ausgangsposition ins neue Jahr zu starten. Verfolger Eintracht Hohkeppel III liegt nur fünf Zähler zurück und hat zudem noch ein Spiel weniger ausgetragen. Die Zweite feierte in den ersten 14 Spielen zwölf Siege und musste sich in zwei Partien mit einem Unentschieden begnügen. Verloren hat das Team noch nicht.