SV 09 will zurück in Erfolgsspur

SV 09 will zurück in Erfolgsspur

SV 09 will zurück in Erfolgsspur

In der Mittelrheinliga kassierte der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag die erste Niederlage der Rückrunde, wobei das 0:1 beim Tabellenletzten Union Schafhausen völlig überflüssig war. Zuvor fuhr die Mannschaft der Trainer Kevin Kruth und Andy Habl (Bild) zehn Zähler aus vier Spielen ein und zeigte dabei durchweg überzeugende Leistungen. Daran gilt es nun anzuknüpfen, wenn am Freitagabend (20 Uhr) beim FC Hennef das Flutlicht angeknipst wird und das Match in einer besonderen Atmosphäre stattfindet. Die Gastgeber sorgten zuletzt für ein Ausrufzeichen, als sie beim Bonner SC ein 2:2 erkämpften und erst in der Schlussminute den Ausgleich hinnehmen mussten. Der Aufwärtstrend ist nicht zuletzt an den Zugängen Nils Texeira und Burak Mus festzumachen, die dem Team von Coach Fatik Özyurt Struktur und Stabilität verleihen. Die Kontrahenten liegen in der Tabelle unterdessen eng beisammen – die Nullneuner rangieren mit 24 Zählern auf Rang 11, der FCH hat einen Punkt weniger auf dem Konto und ist auf Platz 12 notiert.

Nach der „nervigen“ Niederlage in Schafhausen will die Mannschaft jetzt wieder in die Erfolgsspur abbiegen und den Abstand nach unten wieder vergrößern. „Jetzt muss sich zeigen, dass wir auch nach einem Negativerlebnis wieder gute Leistungen bringen können“, fordert Kevin Kruth von seinen Jungs eine Reaktion. Dabei erwartet er, dass in Hennef wieder mehr Fußball gespielt wird als zuletzt bei der Union. „Der FCH sucht fußballerische Lösungen und wird selbstbewusst auftreten“, erwartet er einen aktiven Gegner. Das bedeutet für seine Jungs, dass die Nullneuner „gut verteidigen müssen, aber sicherlich auch mehr Optionen als zuletzt be-kommen werden, um spielerisch Akzente zu setzen.“

Personell wird sich der Coach noch einige Gedanken machen müssen, wie sein Team am Frei-tag aussieht – besonders nach den umstrittenen Gelb-Roten Karten gegen Marvin Steiger und Claudio Heider, die eine Sperre von jeweils einem Spiel nach sich ziehen. In der Innenverteidigung wird wohl Rexhep Ajdari nach seiner Gelbsperre zurückkehren und Marvin Steiger ersetzen. Nicht so eindeutig sieht es im Mittelfeld aus. Zuletzt vertrat Jan Ecke Claudio Heider auf der zentralen Position gut, doch jetzt ist er nach einem Nasenbruch, den sich der Mittelfeldspie-ler am Freitagabend im Training zuzog, schwer angeschlagen. Weitere Alternativen für die Position in der Mitte sind beispielsweise Armando Rexhepaj und Eray Sariaydin. Weiter nicht zur Verfügung stehen Rechtsverteidiger Milo McCormick und Joel Kouekem, die sich nach Verlet-zungen im Aufbautraining befinden.